Ein verlassener Stadtplatz wird zum Garten

Die Lucie, das ist der Gemeinschaftsgarten auf dem Lucie-Flechtmann-Platz in Bremen. Als die Idee 2013 in einer selbstorgansierten Sammlung entstanden ist, musste von den Gärtner_innnen in Spe jedoch erst die Hürde der Genehmigungseinholung genommen werden. Beim Beirat Neustadt wurde ein 1,5-seitiges Konzeptpapier eingereicht. Da der Platz lange leergestand und eine Überbauung drohte, was der Beirat verhindern wollte, war dieser der Idee zur Nutzung/Belebung des Platzes (auch als Argument gegen die Überbauung) sehr positiv gesinnt, und hat eine anfangs provisorische, dann längerfristige Erlaubnis ausgestellt. (30 Tage, 3 Monate, 2 Jahre). Auch die ZwischenZeitZentrale (ZZZ) mit ihrer guten Vernetzung in die Verwaltung hat geholfen und die Bremer Bürgerstiftung hat sich bereit erklärt Haftung und Versicherung für die erste Zeit zu übernehmen. Inzwischen wurde von den Aktiven der Kulturpflanzen e.V. gegründet und der Platz ist zu einer kleinen grünen Oase und zum Treffpunkt verschiedenster Anwohner geworden. Neben kreativen Pflanzenkisten in Form von Badewannen oder alten Booten, gibt es zwei Container, ein Gewächshaus und sogar einen Biomeiler wo der Strom für die eigene Container-Bibliothek erzeugt wird. Das ganze Jahr über gibt es neben den offenen Treffen und dem alltäglichen gärtnern, Konzerte, Feste, Flohmärkte und sogar im Winter treffen sich die „Lucianer“ zum Winterfest mit einem zur Sauna umgebauten Bauwagen auf ihrer Brache.

Als im Juni 2015 das Bürgerbeteiligungsverfahren für die Umgestaltung des Platzes begann, war es die vage Hoffnung der Akteure die Lucie zu verstetigen. Nun ist es offiziell: Die Lucie darf bleiben und wird zu einem stetigen Stadtgarten! Aber es wird sogar noch besser: Viele Flächen des Platzes werden entsiegelt und es können Beete direkt in der Erde entstehen.

 

Ich freue mich sehr über diese Entwicklung und kann es kaum erwarten das Ergebnis zu sehen!

 

Der Dank für die Bilder geht an:

Sandkasten © Uta BohlsTeam Stadtstattstrand vor OrtSommerfest © Uta BohlsFlohmarkt © Armin SchmidtGewächshaus ©Armin Schmidt© Uta BohlsInfotafel © Team stadtstattstrand









 

Kontaktiere die Stadtmacher