Ein solarbetriebenes Soundsystem für’s Fahrrad!

Aus einer Schnapsidee ist innerhalb der letzten 5 Jahre ein Projekt gereift, welches euch Ton & Strom an nahezujeden mit dem Fahrrad erreichbaren Ort liefert!

Beim Sonnensystem Pluto handelt es sich um ein solarbetriebenes, modulares, erweiterbares Soundsystem mit eingebauter 230V Steckdose für z.B Projektoren oder DJ Equipment.
Passend im Eurokistenformat für einen Lastenanhänger oder ein Lastenfahrrad konzipiert könnt ihr es fast überall mitnehmen. Mit dem Pluto braucht ihr beim nächsten Konzert, DJ Aufrtitt oder einer wichtigen Demonstration weder Auto, noch Genarator. Ab aufs Fahrrad und los gehts! Die Bauanleitung für das Soundsystem unterliegt der Creative Commons. Selbstverständlich teilen wir sie gern mit euch!

Das wichtigste auf einen Blick

Ladedauer zur Stromerzeugung

Die Anlage erzeugt direkt Strom, sobald die Solarpanele in der Sonne aufgestellt sind. Dieser reicht, damit die Soundanlage autark läuft, solange die Sonne scheint. Bei Dunkelheit oder eben keiner Sonne, reicht der integrierte Akku ca. 7-12 Stunden, je nach Lautstärkepegel und angeschlossenem Equipment. Wobei hier eher ein DJ Controller oder ein kleines Mischpult für eine Band berücksichtigt sind. Wenn z.B. aber ein stromfressender Beamer für ein Kino angeschlossen wird, sind es eher 3 Stunden. Die Laufzeit kann allerdings durch „Powerpacks“ um 300% erhöht werden. Hierfür ist ein Anschluss vorgesehen, falls man später upgraden möchte.

Wie lange kann man bei voller Ladung Musk hören?

Je nach Lautstärke (ohne Sonne, also nachts oder im Schatten) 8-18 Stunden. 8 Stunden auf höchster Lautstärke, 18 Stunden auf „Draußenbarlevel“.

Smarte Bauweise im Eurokistenformat

Alle Komponeten der Anlage sind im Eurokistenformat (Das Format einer Bierkiste oder eben zwei Bierkisten). Daher passt es auf viele gängige Fahrradanhänger oder Lastenräder perfekt, da diese sich an diesem Maß orientieren. Gemüstekisten, Fleischerkisten, jegliche Getränkekisten usw sind in diesem Maß, weil es dann auf eine Europalette (4x Eurokiste Grundfläche) transportiert werden kann. Perfekt passt das System z.B. auf einen Carla Cargo Lastenanhänger. Auf diesem ist dann aber noch
50% der Fläche ungenutzt und kann z.B. für 8 Kisten Getränke o.Ä. genutzt werden.

Handbuch runterladen

Das Handbuch beschreibender Text inkl. Skizze und technischen Daten findet sich in der Toolbox hier im Stadtmacher-Archiv. Download: Soundsystem_bauen

Technikliste

Eine Technikliste findet sich hier: