Wohn doch wie du willst
Wie kommt man an leerstehende Flächen in Privatbesitz?
Auf der Suche nach einem Ort für die Veranstaltung hatten wir verschiedene Eigentümer*Innen verschiedener Gewerbebrachen kontaktiert – oft erhalten wir die ersten Informationen zu den Eigentumsverhältnissen über Gespräche mit Nachbar*Innen.
Bei dem ehemaligen Autohaus lief der Kontakt über einen Makler, welcher uns zuerst abwimmeln wollte. Nachdem wir es nach mehreren Anläufen geschafft hatten die Eigentümerin, bzw. die verantwortliche Person für diese Immobilie (in diesem Fall handelte es sich um eine Supermarktkette mit Immobilienabteilung) zu kontaktieren und diese schnell von unserem Vorhaben überzeugen konnten, blieb dem Makler nichts anderes übrig als uns die Fläche durch einen Nutzungsüberlassungsvertrags zuzusichern.
Als es zur Schlüsselübergabe kommen sollte gab es erneut Probleme welche sich schnell lösen Liesen als wir ankündigten die Veranstaltung im Zweifelsfall vor dem Gebäude stattfinden zu lassen.
Unser Tipp
Wir können empfehlen, zunächst herauszufinden wer wirklich der/die Entscheidungsträger*In ist. So spart man viel Zeit am Telefon und kommt nicht in die Verlegenheit eine Mittelsperson zu verärgern, denn diese kann einem – wie wir feststellen mussten – den Prozess gehörig erschweren.