Macher:innen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Leidenschaften und Visionen
Auf einem 10 ha großen, ehemaligen botanischen Garten am Schaalsee, in Nieklitz (Mecklenburg-Vorpommern) gestaltet die Projektgruppe und Genossenschaft „Wir Bauen Zukunft“, welche im Jahr 2015 ins Leben gerufen wurde, prototypisch ihre Zukunft.
Ziel ist die Entwicklung eines gemeinschaftlichen Experimentierfeldes, welches sowohl über Werkstätten, als auch über ein Seminar- und Eventbetrieb verfügt. Darüber hinaus entsteht eine Tinyhouse Forschungssiedlung, ein 5000 m2 großer Permakultur Waldgarten, ein Co-working Space, offene Werkstätten und ein grünes Klassenzimmer.
Gestrebt wird nach einer sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Zukunft, in deren Mittelpunkt ein bewusster Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen steht. Schwerpunkte sind: Permakultur Design, Kreislaufwirtschaft, nachhaltiges Planen und Bauen, ein verantwortungsbewusstes Miteinander, ein nachhaltiges Unternehmertum und Open Source.
Gegliedert ist das Projekt in eine Genossenschaft und einen gemeinnützigen Verein. Ziel der Genossenschaft ist es Räume zu schaffen und Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen, damit sie dort gemeinsam ein kreativen und kollaborativen Raum für bedarfsorientierte Innovation, soziales Unternehmertum sowie nachhaltiges Bauen, Lernen und Leben gestalten können.
Der Verein (Ecosphäre e.V.) ist Träger von gemeinnützigen, als auch wissenschaftlichen (Forschungs-)Projekten, Umwelt- und Naturschutzmaßnahmen sowie von Bildungsveranstaltungen, wie z.B. Innovationscamps und Bauworkshops. Im Fokus steht der wissenschaftliche Austausch im Bereich des nachhaltigen und energieeffizienten Planen und Bauens sowie in den Segmenten der Gemeinwohlökonomie und des sozialen Unternehmertums.
Organisiert ist das Projekt nach Soziokratie 3.0 in Arbeitskreisen, von denen jeder autark ist. Darüber hinaus vereint diese Methode Menschen, die sich für das jeweilige Themenfeld begeistern. Egal ob sie bereits Kompetenzen mitbringen oder aus Interesse am Thema entsprechende Kenntnisse erwerben möchten. „Wir bauen Zukunft“ ist ein Ort für Macher:innen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Leidenschaften und Visionen.
___
Die Fotos wurden von Ceylan Rohrbeck/ Wir bauen Zukunft zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!
Die Informationen über dieses Projekt wurden recherchiert und aufbereitet von Lennart Nesselhut und Benedikt Palm im Rahmen des Seminars „Informelle Planungspraxis“ (Master Stadt- und Regionalplanung) der Universität Kassel im Wintersemester 2020/21.